Mostviertel



Wachau

Amstetten

Nebenarm Allersdorf & Fischpassierbarkeit

In der Stadt Amstetten wurden in verschiedenen Ybbsabschnitten umfangreiche Flussrenaturierungsmaßnahmen gesetzt.
Bei Allersdorf errichtete das LIFE+ Projekt einen Nebenarm, der rechtsufrig unterhalb der Fußgängerbrücke entsprechend dem historischen Vorbild angelegt wurde. Im Bereich dieser Aufweitung entstanden großflächige Furten und Schotterbänke, die gut als Laichplatz und Larvenhabitat der strömungsliebenden Arten wie Huchen, Nase, Barbe und Äsche geeignet sind.
Zusätzlich wurden in diesem Bauabschnitt der Ybbs 5 Amphibientümpel angelegt und großflächig Auwaldgrundstücke zugunsten der Stadt Amstetten abgelöst, die künftig keiner forstwirtschaft-lichen Nutzung mehr unterliegen. Sie werden künftig ausschließlich für Naturschutzzwecke dienen.
Das fischökologische Monitoring nach der Renaturierung zeigte, dass sowohl Biomasse wie auch Dichte der Fische im Maß-nahmenbereich erheblich höher als im angrenzenden Abschnitt sind.

Der Ybbsfluss in der Stadt Amstetten war durch zwei Sohlrampen für Fische nur schwer passierbar. Heimische Fischarten “wandern” über unterschiedlich große Distanzen um beispielsweise Laichplätze oder Wintereinstände zu erreichen. Solche Wandermöglichkeiten sind für das Überleben der Fischbestände daher unbedingt notwendig.
Ziel war es, durch Umbau der Sohlrampen die Passierbarkeit für Fische wiederherzustellen. Die beiden 2,4 und 1,2 Meter hohen Sohlrampen wurden so umgebaut, dass möglichst alle Fischarten und alle Stadien der heimischen Flussfische die Sohlstufen überwinden können. Dazu müssen die umgebauten Rampen 3 Funktionen erfüllen:
Ein linksseitig angelegter Beckenpass ermöglicht kleinen Fischen oder Fischen mit geringerer Schwimmleistung die Passage. Stärkere und größere Arten können als Alternative das raue Gerinne in Flussmitte nutzen, das weniger verklausungsgefährdet ist und auch bei unterschiedlichen Wasserständen gute Fischwandermöglichkeiten bietet. Der noch steilere Rampenteil rechtsufrig daneben dient der Hochwasserabfuhr und bei höheren Wasserführungen auch als zusätzlicher Wanderweg.




Nach Umbau - Nebenarm Allersdorf (Oktober 2013) © Markus Haslinger, www.extremfotos.com



Umgebaute Rampe:

Spatenstichfeier und Bürgerinformationsveranstaltung 12. April 2013

   
Artikel des Lebensministeriums 

LIFE+ ist ein Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Naturschutzprojekten in Natura 2000 Gebieten.
Das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 soll dazu beitragen, europaweit die Vielfalt an wildlebenden Tier- und Pflanzenarten sowie an Lebensräumen zu erhalten. Das LIFE+ Projekt Mostviertel - Wachau trägt wesentlich zur Verbesserung des Natura 2000 Gebiets bei.